Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation findet der Mut-Mach-Tag wieder in hybrider Form statt.
Da uns der Schutz der Gesundheit von Krebs Betroffener besonders wichtig ist, findet unsere Veranstaltung am 10.10. nicht vor Ort im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg statt, sondern wird auch heuer wieder live ins Internet übertragen. So können Sie bequem und sicher an der Veranstaltung teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:
Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich auch im Nachhinein über den Mut-Mach-Tag 2022 zu informieren, wird der Live-Stream der Veranstaltung aufgezeichnet und zum Nach-Sehen auf unserer Internet-Seite veröffentlicht.
Sollten Sie in dieser Aufzeichnung nicht sichtbar sein wollen, lassen Sie bitte Ihr Mikrofon und Ihre Kamera während des öffentlichen Teils der Veranstaltung deaktiviert. Ihre Fragen können Sie in gesonderten Teilen der Veranstaltung, die nicht aufgezeichnet und damit auch nicht veröffentlicht werden, stellen.
Wie funktioniert die Teilnahme per Internet?
Damit der Datenschutz für Sie auch auf diesem Weg gewahrt bleibt, setzt Hilfe Leben bei der Übertragung auf das Open-Source-Videokonferenz-Werkzeug „Jitsi Meet“. Dieses Lösung ist kostenfrei, setzt keine Registrierung bei einem Anbieter voraus und kann einfach mit Computer mit Webbrowser, Tablet oder Smartphone genutzt werden.
Teilnahme per Computer und Webbrowser:
Am Tag der Veranstaltung wird ab 9:30 auf dieser Seite ein Link zur Videokonferenz veröffentlicht, den Sie einfach anklicken und damit am Mut-Mach-Tag teilnehmen können.
Verwenden Sie dabei bitte unbedingt Chrome oder Chromium als Internet-Browser, da andere Browser Probleme verursachen und die Videokonferenz beeinträchtigen können.
Nachdem Sie den Link angeklickt haben, können Sie Ihren Namen angeben, mit dem Sie für die anderen Konferenz-Teilnehmer sichtbar sind (ggf. auch Abkürzungen oder Spitznamen) und festlegen, ob Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon einschalten wollen, indem Sie die die entsprechenden Buttons am Ende Seite anklicken.
Sobald Sie dann auf den Button „Konferenz beitreten“ klicken, können Sie die Vorträge live mitverfolgen und zu gegebener Zeit auch mitdiskutieren. Achten Sie dabei bitte darauf, Ihr Mikrofon immer abzuschalten, wenn Sie nicht sprechen.
Teilnahme per Smartphone oder Tablet:
Die Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist mit Apple- oder Android-Geräten möglich. Installieren Sie sich dazu die Jitsi-Meet-App aus dem Apple-App-Store (für iPhone oder iPad), über Google Play (für Android-Handys oder -Tablets) oder – für besonders datenschutz-interessierte Android-Nutzer – von F-Droid.
Am Tag der Veranstaltung veröffentlichen wir auf dieser Seite ab 9:30 den Raumnamen, den Sie dann einfach in die jeweilige App eintragen und damit die Teilnahme am Mut-Mach-Tag beginnen können. Achten Sie bitte auch in diesem Fall darauf, Ihr Mikrofon immer abzuschalten, wenn Sie gerade nicht sprechen.
Übrigens:
Jitsi Meet können Sie auch unkompliziert nutzen, um mit anderen Menschen (Freunde, Familie) in Kontakt zu bleiben, indem Sie einen eigenen Raumnamen verwenden und diesen Ihren Gesprächsteilnehmern mitteilen.