Das war der Mut-Mach-Tag 2022
Der Mut-Mach-Tag am 10. Oktober 2022 befasste sich mit dem Thema „Krebs und Ernährung“.
Auch diese Jahr zwang uns die aktuelle Corona-Situation dazu, die Veranstaltung lediglich online durchzuführen, um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher gewährleisten zu können.
Die Teilnehmer des Gesprächsforums und der Vorträge hatten sich daher in St. Virgil eingefunden, BesucherInnen konnten der Veranstaltung per Live-Stream im Internet sicher beiwohnen.
Das Gesprächsforum sowie die Vorträge wurden dabei auch aufgezeichnet, sodass wir diese nun hier zum Nach-Sehen veröffentlichen können.
Wir hoffen, damit auch Menschen unterstützen zu können, die am Mut-Mach-Tag selbst nicht teilnehmen konnten.
Die eigentlich ebenfalls geplante Verkostung von schmackhaften und gesunden Gerichten musste aufgrund des Online-Formats leider entfallen. Die Rezepte zum Nachkochen dieser Gerichte finden Sie jedoch in unserer Website-Rubrik „Rezepte“.
Teil 1 – Gesprächsforum zum Thema „Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme“
Im ersten Teil der Veranstaltung diskutierte Margit Waldner mit kompetenten Gästen verschiedenste Aspekte des Themas „Krebs und Ernährung“.
Dabei wurde auf Bereiche wie „Was ist ausgewogene Ernährung?“, „Gründe für Appetitlosigkeit“ und „Wie kann man die Lebensqualität in der Zeit der Erkrankung erhöhen?“ eingegangen, aber auch Nebenwirkungen von Behandlungen, künstliche Ernährung, Versprechungen aus dem Internet und die Rolle Angehöriger thematisiert.
Mag. Birgit Neuwirth-Hemmers, eine Betroffene und wieder genesene Frau, schilderte Ihre Erfahrungen während der Erkrankung, der Behandlung und der Reha. Primar Dr. Manfred Webersberger, der Ärztliche Leiter der OnkoReha St.Veit, zeigte medizinische Aspekte auf, die Diätologin & Gastrosophin Maria Anna Benedikt lieferte Tipps zur Ernährung und Dr. Irmgard Singh, die Ärztliche Leiterin des Tageshospiz Salzburg, beleuchtete das Thema aus Hospiz-Sicht.
Themen in diesem Video:
Über die folgenden Links können Sie die Themen innerhalb des Videos direkt anspringen:
Teil 2 – Vorträge
Im Anschluss an das Gesprächsforum folgten die Vorträge von Maria Anna Benedikt und Primar Dr. Manfred Webersberger.
Die Diätologin und Gastrosophin beleuchtete in Ihrem Vortrag „Krebszellen mögens bunt“ verschiedene Aspekte der Ernährung bei Krebserkrankungen. Sie ging dabei unter Anderem auf problematische Krebsdiäten, optimale Energie- und Nährstoffversorgung bei Krebserkrankungen und die Rolle der verschiedenen Inhaltsstoffe von Lebensmitteln ein.
Der Ärztliche Leiter der OnkoReha in St. Veit ging in seinem Vortrag auf Nebenwirkungen der Krebstherapie- und Behandlungen ein und zeigte mögliche Beeinträchtigungen durch Behandlungen und deren positive Beeinflussung durch eine onkologische Rehabilitation auf. Er schilderte die verschiedenen Bereiche einer Reha und deren nachhaltige Wirksamkeit, die mittlerweile auch durch wissenschaftliche Studien begleitet und belegt ist.
Themen in diesem Video:
Über die folgenden Links können Sie die Themen innerhalb des Videos direkt anspringen: